Stadtverband Bad Krozingen
ZOOM-Meeting in Corona_Zeiten
© 2020 Freie Demokraten
Stadtverband
Bad Krozingen
fdp2015
buttonstadtverband
buttonpartei
buttonpersonen
buttonpresse
programme
buttonkontakt
impressum
aktuelles
buttonarchiv
hoffmannberlin
buergerbuero
fraktion
dsgvobk
kvbh
dreikoenigstreffenzommeeting082020
Foto: Alexandra_Koch © Pixabay

Sehr geehrte/ liebe Mitglieder und Unterstützer des FDP-Stadtverbandes Bad Krozingen, da die Corona-Pandemie leider immer noch andauert, treffen wir uns weiterhin einmal im Monat online. Unser letztes ZOOM- Meeting fand am 12. August 2020 statt. Nachfolgend erhalten Sie eine Zusammenfassung von diesem Online-Treffen:


Landeck-Schule

Das Ergebnis der Lehrerkonferenz der Landeckschule ist bis jetzt dem Gemeinderat nicht bekannt.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung war Herr Rektor Höfler nicht anwesend.

Carolin Fessler und einige Eltern zeigten zum Glück Präsenz bei der letzten Gemeinderatsitzung und haben den Bürgermeister befragt, was Sachstand an der Landeckschule ist.

Sollte bei der am 15. September 2020 einberufenen Gemeinderatssitzung kein Konzept der Landeckschule vorliegen, beantragt die FDP durch Nopper Frank eine Mediation mit der Landeckschule. 

Der Raummangel an der Landeckschule soll, laut Stadtverwaltung, durch einen Bau in Holzständerbauweise ausgeführt werden.  Die Kosten bewegen sich ungefähr im gleichen Rahmen wie bei einer Containerlösung, die Holzständerbauweise ist aber effektiver und nachhaltiger. Anbauten sind auch bei der Schulsporthalle angedacht. Näheres folgt bei der nächsten Gemeinderatssitzung.
Frank Nopper


Digitalisierung der Schulen

Die Digitalisierung wird von der Stadt unterstützt und gefördert. Als erstes wurden ca. 250 I-Pads für Schüler beschafft, die keine Möglichkeit einer digitalen Verbindung zum Online-Unterricht haben. Diese sind in der Mediathek hinterlegt und können dort an die Schüler ausgehändigt werden. Die entsprechende Software für den Online – Unterricht konnte noch nicht beschafft werden, da sich das Lehrerkollegium nicht einig ist, welche Software eingesetzt werden soll. Herr Höfler muss hier seine Führungsaufgabe wahrnehmen und eine Entscheidung herbeiführen. Es nutzt nichts, wenn Endgeräte angeschafft werden, sie aber wegen der nicht vorhandenen Software nicht eingesetzt werden können. 

Frank Nopper wird den Ältestenrat für eine schnelle Klärung der Schulfragen einberufen – besonders für Ablauf des Schulalltags nach den Schulferien unter Corona-Bedingungen.  
Carolin Fessler bestätigt, dass ein Großteil der Eltern sichtlich erbost ist über das Verhalten von Herrn Höfler. Hier geht es immerhin um das Wohl und die Bildung unserer Kinder.


DHL-Packstation
Frank Nopper wird einen entsprechenden Antrag am 15. September 2020 bei der nächsten Gemeinderatssitzung einreichen.

Öffentlichkeitsarbeit
Einigkeit besteht darüber, dass wir, insbesondere im Hinblick auf die Wahlen im kommenden Jahr, unsere Präsenz in der Öffentlichkeit verstärken müssen.


Facebook
Christoph Zilz übernimmt als Administrator die Facebookseite des Ortsverbandes und postet entsprechende Beiträge. Der Vorstand ermuntert alle Mitglieder die Facebook-Seite des Ortsverbandes und der Mitglieder zu besuchen, sich an den Diskussionen dort zu beteiligen und entsprechende Beiträge zu teilen, damit wir unsere Reichweite erhöhen. Frank Nopper und Martin Cammerer sind bereits auf Facebook aktiv.

Öffentliche Diskussionsrunden

Thomas Fuchs schlägt vor, zu öffentlichen Diskussionsrunden einzuladen, um mehr Bürgernähe aufzubauen. 
Wir starten damit am 16. September 2020 im Restaurant Palmyra mit dem Schwerpunktthema Schule/Landeckschule. Wie geht es weiter? Was sind die Wünsche der Eltern und Schüler. 

Carolin Fessler lädt die Eltern ein und der Ortsverband publiziert den Termin in der Presse.


Vorstand FDP Stadtverband Bad Krozingen

Helene Hering 
Schriftführerin und Pressereferentin



ZOOM-Meeting

Herzliche Einladung an alle Interessierte:
… wollen Sie bei unserem ZOOM-Meeting mitmachen?
Die Voraussetzungen und Zugangsdaten finden Sie auf unserer Seite
Aktuelles.

Nächstes ZOOM-Meeting ist am Mittwoch, den 9. September 2020.