Foto: © www.liberale.de
lindner
Fond
Stadtverband Bad Krozingen
Programme
© Freie Demokraten
Stadtverband
Bad Krozingen
fdp2015
buttonstadtverband
buttonpartei
buttonpersonen
aktuelles
buttonpresse
programme
buttonkontakt
buttonarchiv
buttonimpressum
Stadtverband
der Freien Demokraten
Bad Krozingen

Stadtverbandsvorsitzender
Frank S. Martin MA

Schlatter Straße 31B
79189 Bad Krozingen
Telefon +49 (0)7633 406518
mobil +49 (0)157 33289744
f.s.martin@web.de
Rede von Christian Lindner am 28. April 2017 unter dem Thema „Wir haben uns erneuert, weil wir Deutschland erneuern wollen”
Bearbeitete Mitschrift der Rede des FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner beim 68. Ordentlichen
Bundesparteitag der Freien Demokratischen Partei am 28. April 2017:


Zum vierten Mal seit 2013 kommen wir hier zu einem Bundesparteitag zusammen. Zum zweiten Mal darf
ich einen Rechenschaftsbericht zur Lage der Partei abgeben. Ich mag diese Art von Reden eigentlich nicht, weil ich lieber zur Sache spreche. Allerdings hat sich die Lage der FDP in den letzten Jahren so verändert, dass Rechenschaftsberichte wieder zunehmend Freude machen.
Im Dezember 2013 habe ich vermutet, dass der Weg der FDP zurck in die Parlamente lang und von
Widerständen und Rckschlägen geprägt sein wrde. Dass es eine Kraftanstrengung sein wrde. Ich
muss sagen: Ich hatte Recht. Genauso war und ist es. Es ist ein langer, schwieriger, steiniger Weg mit Widerständen und Rckschlägen.
Mir sagte bei einer Veranstaltung neulich eine Frau: „Sie sehen heute viel besser aus als vor fnf Jahren – so verlebt.” Die ganze FDP hat sich verändert. Außerparlamentarische Opposition – das ist ein wahrlich raues Geschäft. Die FDP ist jetzt eine wettergegerbte Partei. Unseren politischen Wettbewerbern darf ich ankndigen und unseren Untersttzern versichern: Nach 1315 Tagen
außerparlamentarischer Opposition haut diese Partei so leicht gar nichts mehr um.

Anfang 2015 haben wir uns hier bei unserem Bundesparteitag zu „German Mut” bekannt. Wir haben ein Leitbild als einen neuen Kompass beschlossen. Manche waren ja skeptisch, ob diese Phase der Selbstbeschäftigung einen Wert habe. Sie hatte es: Weil wir die Menschen von Ängstlichkeit und Skepsis befreien wollen, mussten wir uns erst einmal selbst von dieser Ängstlichkeit befreien! Und deswegen war es richtig, dass wir uns damit beschäftigt haben.



Lesen Sie bitte hier weiter oder drücken Sie den Button PDF dieser Rede (PDF-Datei).
rede